3D-Visualisierung für die mikrobiologische Forschung der ETH Zürich
Die ehemalige ETH-Doktorandin Fabienne Benz untersucht zusammen mit Prof. Alex Hall Interaktionen von klinischen Bakterien, die zur Ausbreitung von Antibiotikaresistenz-Genen beitragen. Das Ziel dieser Arbeit war es, dieses komplexe Forschungsgebiet akkurat und attraktiv für Laien zu repräsentieren. Dazu habe ich mich von elektronenmikroskopischen Aufnahmen inspirieren lassen und eine 3D-Visualisierung geschaffen. Sie zeigt die Übertragung eines antibiotikaresistenten Plasmiden zwischen Bakterien, welche den menschlichen Darm besiedeln. Diese detailgetreue Darstellungsweise erlaubt es, wichtige zelluläre Strukturen und mechanistische Abläufe festzuhalten, sowie die  faszinierende und magische Welt der Mikroben zu vermitteln.

Auftraggeber*in: Dr. Fabienne Benz und Prof. Alex Hall (Institute of Integrative Biology (IBZ) - ETH Zürich finanziert von der Swiss National Science Foundation)
Projektrahmen: Kundenauftrag
Ziel/Zielgruppe: Wissenschaftliche Illustration für Laienpublikum / Fachpublikum
Grundlage: Wissenschaftliche Grafiken
Rolle: Bildkonzept, 3D-Modelling, Texturing, Lightning, Rendering
Anwendung: Websites, Lektionen, Referate, Konferenzen