Zeichnen ist meine Leidenschaft. Dieses Tun weckt meine Neugier immer wieder. Seit Kinderjahren kritzle ich meine Beobachtungen auf Papier. Bereits in der Grundschule habe ich meine Lernerfahrungen sorgfältig dokumentiert und gestaltet. In meiner Zeit als Hochbauzeichner habe ich mich dem schnellen Erfassen geometrischer Körper angenommen und meine Vorstellungskraft trainiert. Mit 23 Jahren habe ich meinen erlernten Beruf an den Nagel gehängt, um an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK zu studieren. Im Studium zum wissenschaftlichen Illustrator entdeckte ich meine Liebe für das Erfassen der Natur. Daneben begeisterte mich das Erlernen analoger und digitaler Gestaltungstools, sowie das Arbeiten mit wissenschaftlichen Sachverhalten und deren Fachleuten. Im Praktikum einer namhaften Berliner Designagentur vertiefte ich mich in der digitalen Informationsgestaltung. Mit Bestnote erhielt ich im Sommer 2020 mein Diplom. Seither arbeite ich als freischaffender Illustrator und lebe meinen Traum als neugieriger, lernender und begeisternden Künstler.
Rezensionen:​​​​​​​
„Sehr effiziente Besprechungen mit Stefan. Diese haben schnell zu guten Ergebnissen geführt. Die bildnerische Umsetzung war trotz hoher Komplexität und Zeitdruck äusserst gut gelungen.“
Prof. Dr. Bruno Weber, Universität Zürich
Aktuelles:

Seit September 2022 - Freischaffend - Wissenschaftliche Illustration - @ETH Zürich
Seit März 2022 - Freier Mitarbeiter - Wissenschaftliche Illustration und Visualisierung - @ikonaut GmbH, Brugg AG
Seit Herbst 2021 - Freischaffend - Event-Zeichner @Stefan-Scherrer.ch
Seit Januar 2020 - Freischaffend - Wissenschaftliche Illustration und Visualisierung @Stefan-Scherrer.ch
Seit August 2020 - Autodidaktik - 3D-Visualisierung
Seit 2010 - Autodidaktik - Urban- und Nature Sketching

Hintergrund:

April 2022 - Mandat - Visualisierung @Andermatt Swiss Alps AG, Andermatt
Januar bis Juni 2021 - Praktikum - Informative Illustration @Eawag - Aquatic Research, Dübendorf
Juni bis August 2018 - Praktikum - Informationsdesign @InfographicsGroup, Berlin
2017 - 2020 - Studium - Bachelor of Arts, Scientific Illustration @Zürcher Hochschule der Künste
2016 - 2017 - Berufserfahrung - Zeichner @roosarchitekten gmbh, Rapperswil
2015 - 2016 - Berufsmaturität - Gestaltung und Kunst @GBS St. Gallen
2010 bis 2015 - Berufslehre / Berufserfahrung - Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur @Wickli + Partner AG, Nesslau
1994 - Geboren im Toggenburg, Nesslau

Kunden:
Universität Zürich, ETH Zürich, Eawag - Aquatic Research, Kantonsarchäologie Zürich, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Andermatt Swiss Alps AG, Pallas Kliniken AG, Clemedi

Tools:
Adobe Creative Cloud, Apple ProCreate, Cinema4D, ZBrush, Analoge Zeichnungs-Tools

Ausstellungen:
Dynamo Zürich - temporäre Ausstellung zum Thema „Unfertig“ - Dezember 2021

Events:
Messe-Zeichner an der TrauDich! Zürich - Herbst 2022
Messe-Zeichner an der Wedding Emotion Bubikon  - Herbst 2022
Event-Zeichner im Alterszentrum Grünau der Stadt Zürich - Herbst 2021
Wunsch-Zeichner am Criterion Festival im Auftrag von pikka.com - Frühling 2019

Sprachen:
Deutsch und Englisch
Back to Top