Zeichnen ist meine Leidenschaft. Seit Kindesbeinen skizziere ich meine Beobachtungen sorgfältig aufs Papier.

Bereits während meiner Grundausbildung zum Hochbauzeichner, habe ich die exakte Erfassung geometrischer Körper verinnerlicht. Meine langjährige Liebe für die naturalistisch-anmutende Darstellungsweise führte mich mit 23 Jahren an die Zürcher Hochschule der Künste. Ich vertiefte meinen ausgeprägten Sinn für Linie, Form und Farbe altmeisterlich und entdeckte meine Begeisterung für organische Formen der Natur. Damit ich meine Neugier und Faszination für Naturphänomene ausleben konnte, konzentrierte ich mich vermehrt auf die visuelle Wissensvermittlung. Um alles unter einen Hut zu bringen, lernte ich in der dreidimensionalen Informationsgestaltung einer namhaften Berliner Design-Agentur weiter dazu.

Seit meinem Abschluss zum wissenschaftlichen Illustrator arbeite ich im selbständigen und / oder projektbasierten Rahmen. Mein Fokus liegt insbesondere in der Vermittlung von medizinischem, biologischem, archäologischem, anthropologischem und paläontologischem Wissen. Währenddessen eigne ich mir stets neues Wissen und Werkzeuge an. Neben meiner Faszination für Naturphänomene und Forschung, interessiere ich mich ebenso für kreative und psychologische Prozesse. Dies bewog mich zum Studium am Institut für humanistische Kunsttherapie (IHK).

Mein Leben befindet sich am Rande der Komfortzone. Deswegen erstaunt es nicht, dass ich hin und wieder als Gerichtszeichner an Verhandlungen beobachte und als Künstler an Live-Events begeistere. Letztlich unterrichte ich Naturverbundene an Workshops im Freien und unterstütze kreative Persönlichkeiten in ihren individuellen Prozessen.

Foto: Valentin Müller, valentin-mueller.ch

Foto: Valentin Müller, valentin-mueller.ch

„Sehr effiziente Besprechungen mit Stefan. Diese haben schnell zu guten Ergebnissen geführt. Die bildnerische Umsetzung war trotz hoher Komplexität und Zeitdruck äusserst gut gelungen.“
Prof. Dr. Bruno Weber, Universität Zürich
„Die Zusammenarbeit mit Stefan war sehr angenehm. Der Entstehungsprozess der Infografik war für mich besonders spannend.“
Lisa Bose, Teamleiterin Kommunikation, Eidg. Forschungsanstalt WSL
Berufserfahrungen:
seit September 2023 —  Workshop-Leiter — freischaffend
seit Februar 2023 — Workshop-Leiter —  Klubschule Migros
seit März 2023 — Technical 3D-Artist —  HNEE Eberswalde, Eberswalde
seit November 2022 — Gerichtszeichner — freischaffend
seit März 2022 — Freelance Scientific Illustrator — ikonaut GmbH, Brugg AG
seit Herbst 2021 — Live Event-Künstler — freischaffend
seit Januar 2020 — Scientific Illustrator — freischaffend
Januar bis Juni 2021 — Scientific Illustrator —  Praktikum Eawag - Aquatic Research, Dübendorf
Juni bis August 2018 — Illustrator und Infografiker — Praktikum  InfographicsGroup, Berlin
2016 bis 2017 — Zeichner EFZ Fachr. Architektur —  roosarchitekten gmbh, Rapperswil

Aus- und Weiterbildungen:
seit 2024 — Mal- und Kunsttherapie — am Institut für humanistische Kunsttherapie, Zürich
November 2023 — Sektion am Hund — bei Dr. Prof. Martin Fischer an der Friedrich-Schiller-Universität, Jena 
Oktober 2022 — Workshop: Kreativitätstechniken — bei Bettina Klimpel, Lanzarote
November 2022 — Workshop: Storytelling — bei Visualisierungs-Akademie, Zürich
2017 bis 2020 — Bachelor of Arts in Design, Scientific Visualization —  Zürcher Hochschule der Künste
2015 bis 2016 — Berufsmaturität, Gestaltung und Kunst —  GBS St. Gallen
2010 bis 2015 — Berufslehre Zeichner EFZ Fachr. Architektur —  Wickli + Partner AG / GBS St. Gallen

Mitgliedschaften:

Ausstellungen: 

Sprachen:
Deutsch und Englisch

Foto: Valentin Müller, valentin-mueller.ch